SBZ Ausgabe: 22-2018
FLÄCHEN-HEIZUNG

Objektbeispiel

Rohrinnensanierung in KiTa

Die Kindertagesstätte Steinrausch in Trägerschaft der Kreisstadt Saarlouis bietet 188 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren an. In den letzten Jahren machten sich verstärkt Probleme mit der Fußbodenheizung von 1979 bemerkbar. Die Gruppen- und Sozialräume wurden nicht mehr so warm wie früher. Vor diesem Hintergrund wurden Vorlauftemperaturen angehoben und leistungsstärkere Pumpen für die jeweiligen Regelkreise eingebaut – allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.

Da an eine Kernsanierung im laufenden KiTa-Betrieb nicht zu denken war, wurde im dritten Quartal 2018 eine Rohrinnensanierung der Fußbodenheizung durchgeführt. Dadurch konnte wieder eine effiziente Betriebsweise und darüber hinaus ein Neuwertzustand der alten Rohre hergestellt werden. Im Zuge dessen wurden auch alle alten Heizkreisverteiler durch moderne Edelstahlverteiler mit Durchflussmessern ersetzt. Anschließend wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, das System wieder mit VE-Wasser befüllt und pünktlich zum Start nach den Sommerferien wieder in Betrieb gesetzt.

Literatur

  1. Teil: Von innen heraus erneuern
  2. Teil: Info
  3. Teil: Objektbeispiel
  4. Teil: Autor
  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Facebook
Video
SBZ-Top-Thema

ISH-Nachlese

Mehr Farbe und Individualität im Bad, Neuerungen bei Entwässerungssystemen sowie auf dem Markt für PV und Solarthermie.

Wannen & Duschen

Hausentwässerung

PV & Solarthermie

Facebook SBZ unplugged

SBZ KOMMENTAR

Abgrenzung schaffen

Morgen ist doch auch noch ein Tag. Ein beliebter Ausspruch von Menschen, die sich gerne um Entscheidungen drücken. Zum Beispiel um Digitalisierung und Datenschutz im eigenen Unternehmen. Kein... mehr


 

SHK-Radar

Zwanglos in die Abendsonne

Nehmen Sie es auch wahr? Überall hält die neue deutsche Zwanglosigkeit Einzug. Im Büro, auf Veranstaltungen, bei Hochzeiten und sogar Beerdigungen. Ganz gleich, welcher Anlass: Die Krawatte bleibt... mehr

Alle SHK-Radare

SBZ-Tipp

Fachgerechtes Pelletlager

Pelletlager richtig planen

Wie Holzpellets sicher und fachgerecht gelagert werden, erklärt die neue DIN EN ISO 20023. Mehr

SBZ Themen-Newsletter

Gleich anmelden, dann erhalten Sie auch eine Zusammenstellung der 99 originellsten SHK-Glanzleistungen und Kuriositäten.

Jetzt registrieren