Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVSHK-AWARD

Produktwettbewerb ausgerufen

Zum vierten Mal seit 2012 schreibt der ZVSHK den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ aus. Der Preis richtet sich an die Sanitärindustrie. Gesucht werden Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im Design für alle.

„Aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland wird der Bedarf an altersgerechten Bädern enorm steigen“, sagt ZVSHK-Präsident Friedrich Budde. Von den rund 40 Millionen Wohnungen im Land müssten bis 2030 mindestens drei Millionen barrierefrei umgestaltet werden. „Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist das Bad. Die verbauten Produkte sollten daher Design, Funktionalität, Sicherheit und Barrierefreiheit verbinden.“

Mit dem ausgelobten Produkt-Award will der ZVSHK einer breiten Öffentlichkeit zeigen, dass Badkomfort schon heute für alle Lebenssituationen verwirklicht werden kann. Es sind vor allem die Sanitärbetriebe vor Ort, die ihren Kunden in Beratung, Planung und Ausführung Produktlösungen bieten, die diesem Anspruch gerecht werden.

Auf www.zvshk-award.com können Sanitärhersteller preiswürdige Produkte bis 5. Dezember 2018 zum Wettbewerb einreichen, es gibt aber auch weiterführende Infos über die nominierten (Gewinner-)Produkte. Für Planer eines Komplettbades, das möglichst barrierefrei ausgestattet sein soll, können die dort genannten Produkte ein nützlicher Wegweiser sein.

Der ZVSHK wird den zum Wettbewerb angemeldeten und zugleich nominierten Produkten eine hohe mediale Aufmerksamkeit verschaffen – unter anderem durch Reportagen über die Gewinnerprodukte. Die Preisverleihung des ZVSHK-Award 2019 wird während der ISH-Messe am 13. März 2019 in Frankfurt/Main stattfinden.

Tags