Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von der Wanne zur Waschschale

Kaldewei ist stets eigene Wege gegangen, hat auf seine Stärken vertraut und so der Branche mit neuen Ideen wichtige Impulse gegeben. Heute ist das Unternehmen mit seinem Dreiklang aus Duschfläche, Waschtisch und Badewanne in Millionen Badezimmern auf der ganzen Welt zu Hause und bleibt weiter auf Wachstumskurs. In nunmehr vierter Generation schreibt Franz Kaldewei die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fort.

Mut, Weitblick und Pioniergeist

Mit der Erfahrung von 100 Jahren setzt Kaldewei heute und in Zukunft konsequent auf das Material, das zum Markenkern des Unternehmens wurde: Kaldewei Stahl-Email. Mut, unternehmerischer Weitblick und Pioniergeist haben zu wegweisenden Innovationen geführt, die für die erfolgreiche Entwicklung verantwortlich waren.

Hinzu kamen strategische Entscheidungen und Investitionen, die den Hersteller im Laufe der Jahre zu einem der weltweit führenden Anbieter von Badewannen, Duschen und Waschtischen aus Stahl-Email gemacht haben. Dabei ist Kaldewei seinen Idealen und Werten immer treu geblieben und hat sich seine Unabhängigkeit bewahrt.

Strategische Weichenstellungen

Bereits Anfang der 1930er-Jahre wendete sich Kaldewei dem Sanitärmarkt zu und hat ihn bis heute geprägt. Mutige Investitionen in ein eigenes Emaillierwerk und eine eigene Emailschmelze sorgten schon früh dafür, dass das Unternehmen seine Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette selbst herstellen konnte. 1934 schlug die Geburtsstunde der ersten Badewanne, die noch aus mehreren Teilen zusammengeschweißt wurde. Ingenieure arbeiteten weiter intensiv an neuen Maschinen und Fertigungsverfahren und so wurde in Ahlen 1957 die weltweit erste hydraulische Badewannen-Pressenstraße in Betrieb genommen. Mit ihr konnten Wannen nahtlos aus einer Stahlplatine gezogen werden. Damit steigerte sich die Produktivität immens und das Unternehmen war der großen Nachfrage gewachsen, die Ende der 1950er- und in den 1960er-Jahren in Deutschland herrschte.

Auch in den folgenden Jahrzehnten gelang es Kaldewei, mit neuen Produktionstechniken die Branche zu revolutionieren. In Deutschland war das Unternehmen der erste Industriebetrieb der Sanitärbranche, bei dem 1972 in der Serienfertigung Roboter zum Einsatz kamen, die für einen computergesteuerten, gleichbleibenden Emailauftrag sorgten. Später entwickelten die Fachingenieure bei Kaldewei die schnellsten und flexibelsten Pressenstraßen für Badewannen und Duschflächen.

Klares Bekenntnis zu Stahl-Email

Die technologische Pionierarbeit war Voraussetzung dafür, dass sich der Hersteller im wachsenden, aber dennoch hart umkämpften Sanitärmarkt behaupten und seine Marktposition weiter ausbauen konnte. Ganz gleich, ob tradierte Produkte wie Gusswannen, neue Materialien wie Acryl in den 1970er-Jahren oder qualitativ minderwertige Ware aus dem Ausland – immer wieder sah sich das Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern galt.

Kaldewei investierte in die weitere Qualitätsverbesserung, in den Ausbau der Service- und Garantieleistungen sowie in die Erweiterung der Modellvielfalt durch die Zusammenarbeit mit renommierten Designbüros. Stets hielt das Unternehmen dabei am Material Kaldewei Stahl-Email fest – und nicht erst heute zeigt sich, dass dies die richtige Entscheidung war.

Vierte Generation am Ruder

Wachsende Designaffinität der Kunden, ein steigendes Umweltbewusstsein, die zunehmende Globalisierung sowie der Wunsch nach digitalen Lösungen erfordern neben neuen Strategien in der Marktbearbeitung auch eine moderne Ausrichtung der Unternehmensführung. Mit Franz Kaldewei steht die vierte Generation an der Spitze des Familienunternehmens. „Ich habe großen Respekt vor den Leistungen meiner Vorgänger. Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft neu zu gestalten – das ist mein Credo bei der Fortführung des Familienunternehmens. Ich gebe neue zeitgemäße Impulse und konzentriere mich unter anderem auf die fortschreitende Internationalisierung und die Digitalisierung. Ein Schwerpunkt liegt auch weiterhin im Ausbau unseres dritten Standbeines, der Kaldewei-Waschtische aus Stahl-Email“, blickt Franz Kaldewei optimistisch in die Zukunft.

Info

Internationale Aktivitäten

Mit einer starken Markenpräsenz hat sich Kaldewei zu einem der weltweit führenden Produzenten von Duschflächen, Waschtischen und Badewannen aus Kaldewei Stahl-Email entwickelt. Pioniergeist, Innovation sowie exzellente Qualität, ausgedrückt in einem 30-jährigen Garantieversprechen, bilden das Rückgrat einer werteorientierten Unternehmensentwicklung.

Auch das Wissen und die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter haben den Erfolg des Herstellers maßgeblich geprägt. Aktuell ist Kaldewei in über 80 Ländern weltweit präsent, unter anderem mit zwölf eigenen Niederlassungen in China, England, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Russland, der Schweiz, Spanien, Südostasien, Tschechien und den USA. Die stärksten Kernmärkte des Unternehmens in Europa sind – neben Deutschland – Frankreich, Italien, Großbritannien, Österreich und die Schweiz.

www.kaldewei.com

Tags