Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Home smart Home

Wir werden nie mehr alleine wohnen; Alexa und Siri ziehen früher oder später in jeden Haushalt ein – ziemlich euphorisch äußerten sich Aussteller und Besucher der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Bei der Messe für Produkte und Entwicklungen aus den Bereichen Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik waren auch dieses Jahr die sogenannten Smart Speaker ein Dauerbrenner. Die akustischen Sprachassistenten strecken ihre digitalen Finger in immer neue Bereiche aus, natürlich auch in Richtung intelligente Gebäudesteuerung. Welche Figur die Systeme aktuell im Heizungsbereich abgeben, haben wir uns in dieser SBZ-Ausgabe genauer angeschaut (Artikel Seite 42 „Sprich mit mir!“). Darüber hinaus lesen Sie in dieser SBZ einen allgemeinen Beitrag zum Thema Smarthome. Es werden die Grundlagen vorgestellt, Aufgaben und Systeme, Funktionsweisen und Komponenten genannt (Seite 34 „Systematisch zum passenden Smarthome“).

Beide Artikel sollen Ihnen als Orientierungshilfe dienen. Denn ich bin der Meinung, über kurz oder lang können sich SHK-Fachbetriebe hier ein weiteres Geschäftsfeld erschließen. Zum Beispiel, indem sie das ein oder andere Angebot um eine Smarthome-Anwendung erweitern und so wertvoller machen für die Kunden. Daraus könnte sogar ein eigenes Firmen-Standbein wachsen. Das mag alles auf den ersten Blick weit weg vom klassischen SHK-Handwerk erscheinen. Zieht man aber die Faktoren Wärmeerzeugung und Energieeffizienz, Komfort und Vernetzung im Gebäude heran, dann wird deutlich: Das ist ein Thema für Sie!

Gerade vonseiten der Heizungsindustrie gibt es mittlerweile einige Anwendungen, die die vorgenannten Punkte aufgreifen und Heizungsanlagen, Lüftungs- und Klimageräte ins intelligente Haus einbinden. Das SHK-Handwerk kann sich hier einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Indem es die Technik beherrschen lernt und sie im Kontext der wichtigen Funktionen zum effizienten Energieverbrauch fachmännisch einbindet.

Über Smarthome wird viel geredet und geschrieben. Aber klar ist, das Thema gewinnt an Relevanz bei Verbrauchern. Deshalb gilt: Wer Qualität sucht, braucht fachkundige Beratung. Machen Sie erst sich und dann Ihre Kunden schlau. Bevor es Alexa und Siri tun.

Ich wünsche Ihnen gute Geschäfte, auf angestammten wie auf neuen Tätigkeitsfeldern,

Ihr

Dennis Jäger

SBZ-Chefredakteur