Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KFW-PROGRAMM

Altersgerechter Umbau wird wieder gefördert

Es können wieder Förderanträge für barrierereduzierende Maßnahmen gestellt werden. Das Bundesinnenministerium (BMI) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördern mit Investitionszuschüssen bauliche Maßnahmen in Wohngebäuden, mit denen Barrieren im Wohnungsbestand reduziert werden. Zur Verfügung gestellt wurden dafür im Sommer 75 Millionen Euro. Die Zuschüsse ermöglichen älteren Menschen einen möglichst langen Verbleib in der gewohnten Umgebung und kommen in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen oder Familien mit Kindern zugute. Möglich ist ein Zuschuss bis zu 6250 Euro je Wohnung für Maßnahmen zur Barrierereduzierung. Dabei ist dringend zu beachten: Es werden nur Vorhaben gefördert, die bei Antragstellung noch nicht begonnen wurden! Private Bauherren und Mieter können ihren Förderantrag im KfW-Zuschussportal online stellen und sollen danach unmittelbar eine Förderzusage erhalten.

Das BMI hat zudem die Fördermittel für den Einbruchschutz von 50 auf 65 Millionen Euro erhöht, weil die Nachfrage für diesen Teil im KfW-Programm 455 ebenfalls anhaltend hoch ist. Weitergehende Infos unter www.zvshk.de (als Suchbegriff den Quicklink QL50117103 eingeben).

Tags