Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hier stellt der Chef sich selbst vor

Neue Wege bei der Mitarbeitersuche geht Handwerksunternehmer Claus Kissel aus Ehningen bei Stuttgart. Er führt einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern und hat derzeit – wie viele seiner Kollegen – auch Personalbedarf. Dennoch geht es ihm nicht darum, die Stelle „irgendwie“ zu besetzen. Er hat gute Erfahrungen damit gemacht, Bewerbern die Chance zu geben, sich vorab umfassend zu informieren. Und vorab heißt: vor dem Bewerbungsgespräch; das spart allen Beteiligten Zeit und Aufwand. Kissel: „Wir haben eine Bewerberseite, auf der wir auch ein Video platziert haben, das die Firma, Mitarbeiter und mich im Bewerbungsgespräch vorstellt. Das vermittelt einen persönlichen Eindruck.“ Kissel verspricht sich davon eine zielgerichtete Suche: „Ich will vorweg kommunizieren, dass wir anspruchsvolle Kunden und Projekte haben.“

Aktuell sucht Kissel nach demselben Prinzip einen Heizungsbaumeister oder Heizungsbautechniker als Abteilungsleiter. Er setzt auf Onlineanzeigen in großen Portalen, die auf seiner Bewerbungsseite landen – dort steht auch das Video. Kissel sagt zur aktuellen Suche: „Es ist bestimmt nicht ganz einfach, jemanden zu finden. Aber das Schwierigste ist, eine oder einen zu finden, der wirklich passt.“ Und da hat Kissel bisher mit dem Video gute Erfahrungen gemacht. Er hat das Thema Vorstellungsgespräch per Video einfach umgedreht – er stellt sich den Kandidaten vor: „Das war recht formlos – wir haben uns einfach so gegeben, wie wir sind.“ Das Besondere am Unternehmen Kissel und der Hintergrund: Der Handwerksbetrieb hat sich auf die Schnittstelle zwischen hochwertigem Schwimmbadbau und innovativen Heizungsanlagen spezialisiert. Weil das kaum jemand „ad hoc“ beherrschen kann, muss ein Bewerber auch bereit sein, sich auf eine Horizonterweiterung einzulassen.

Außerdem sind die Prozesse im Unternehmen in Planung und Realisierung stark digitalisiert. Bewerber sollten sich also mit stark strukturierten digitalen Prozessen bereits angefreundet haben. Warum nun hat Kissel den Weg gewählt, mit Stellenanzeigen auch noch ein Video zu verlinken? „Das Vorstellungsgespräch soll einfach bei der Fokussierung helfen. Ein Kandidat soll auch erkennen können, dass der Job eventuell nichts für ihn ist“, sagt Kissel. Und weiter: „Alles muss zueinander passen. Wir machen das mit Kunden so – und auch mit Mitarbeitern.“

Info