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Verbraucher verunsichert

Die Stiftung Warentest ist eine Institution, die mit ihrem Test-Magazin über ein machtvolles Medium verfügt. Sie kann Firmen und Produkte in den Himmel schreiben oder zur Hölle schicken. Deren Empfehlungen und Warnungen üben einen großen Einfluss auf Verbraucher aus. Bei der Vergabe der Zensuren von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ gilt sie als neutral und unbestechlich. Diesen Ruf hat sich die Verbraucherorganisation über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg erarbeitet.

Aus Sicht der SHK-Branche hat das Image der vermeintlich unfehlbaren Tester jedoch einen fetten Kratzer abbekommen. Massiv in der Kritik steht der Heizungspumpen-Test in der Ausgabe 5/2018 des Test-Magazins. Dabei geht es noch nicht mal um die Ergebnisse der geprüften Pumpen an sich oder um die Auswahl der Testobjekte. Nein, den Ärger schüren vor allem Aussagen zur Preisgestaltung beim Kauf einer Heizungspumpe über die vermeintlich teure Fachschiene. Die Empfehlungen der Warentester lassen haftungsrelevante Punkte für den Verbraucher ungenannt und empfehlen unverblümt den Kauf im Baumarkt. Das lässt das SHK-Handwerk nicht auf sich sitzen. Ein offener, lesenswerter Brief des Fachverbands SHK NRW an die Stiftung Warentest stellt die Dinge richtig.

Wir haben das Schreiben ab Seite 36 im Original abgedruckt („Hat nichts mit der Realität zu tun“), außerdem haben wir die Meinungen weiterer Branchenvertreter eingeholt.

Klar ist, der Pumpen-Test lässt SHK-Branchenstrukturen außer Acht. Ja, zwischen den Zeilen wird der Bezug über den Handwerker sogar als unnötig teuer kritisiert. Sie als SHK-Unternehmer wissen es dagegen besser: Erst der fachgerechte Einbau eines hochwertigen Produktes führt zu einem dauerhaft qualitativ guten Ergebnis – inklusive Gewährleistung durchs Handwerk. Jedes andere Vorgehen bringt Verbrauchern nur unnötige Scherereien. Ich bin der Meinung, das wäre eine Erwähnung im Pumpentest wert gewesen. Denn erst in Kombination mit der handwerklichen Dienstleistung durch einen Profi stimmt das Verhältnis von Preis zu Qualität – und das nicht nur beim Tausch einer Heizungspumpe.

Damit hat die Stiftung Warentest der Branche und den Verbrauchern wahrlich keinen Gefallen getan. Sich selbst ebenfalls nicht. Was meinen Sie?

Ihr

Dennis Jäger

SBZ-Chefredakteur