Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BEARBEITUNG IN DER KRITIK

Wo bleibt die Bestätigung?

In der vergangenen Ausgabe 11 der SBZ haben wir im Kommentar (Seite 3) die schwierigen Umstände angeschnitten, unter denen man an eine Bafa- oder KfW-Förderung gelangt. Dieser Leser hat ebenfalls seine Erfahrungen gemacht. Ist es Ihnen ähnlich ergangen? Dann schreiben Sie uns: leserforum@sbz-online.de

Wieder einmal gibt es bei der Bafa scheinbar Verzögerungen bezüglich der Biomasse-/Solarthermie-Förderungen. Ich habe vor etwa zwei Monaten für drei meiner Kunden die Anträge online gestellt und per Post die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ zur Bafa gesendet. Dies ist ja erforderlich, um eine neue Identifikations-Nummer zu erhalten, damit alles Weitere online gemacht werden kann. Nach telefonischer Auskunft sind diese Bestätigungen bei der Bafa eingegangen, aber noch nicht bearbeitet worden. Bis heute nicht. Meine Kunden werden aufgrund der ungewöhnlich langen Bearbeitungsdauer schon langsam nervös.

Leider ist es für uns dadurch nicht einfacher geworden, da die Kunden verunsichert und wir zeitlich sehr eingeschränkt werden (viele Kunden möchten eine Sicherheit bezüglich der Förderung, da es teilweise ja ein paar Tausend Euro sind). Im Moment ist es eher etwas komplizierter mit der Bafa als einfacher geworden, finde ich, da es scheinbar sehr lange dauert, bis da was passiert. Das Jahr wird immer kürzer und die Zeit für die Montage solcher Anlagen immer weniger, deshalb wäre es gut, wenn hier eine schnellere Bearbeitung voranginge – im Sinne der verunsicherten Kunden.

Vorher war es deshalb einfacher, weil wir eine Ausführung jederzeit machen konnten. Aber jetzt warten die Kunden halt ab, bis die Bafa „grünes Licht“ gibt. Da hilft es nichts, wenn nach der Antragstellung theoretisch begonnen werden darf, wenn die Kunden wiederum aufgrund der langen Wartezeiten doch noch verunsichert werden.

Helmut Maier

94579 Zenting