Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TRAUERMELDUNG

Rudolf Keßler verstorben

FV-Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Keßler ist am 20. Februar 2018 im Alter von 94 Jahren verstorben. Keßler war von 1969 bis 1977 Landesinnungsmeister für das Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk. Insgesamt brachte er sich von 1969 bis 1993 in zahlreiche Gremien unserer Berufsorganisation ein. Von 1977 bis 1993 hat er als Vorstandsmitglied unseres Verbandes die Entwicklung der Sanitär-Heizung-Klima-Handwerke maßgeblich mitgestaltet.

Seine langjährigen Verdienste um den Berufsstand und den Fachverband wurden 1993 mit der Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied, der Verleihung der Silbernen und Goldenen Ehrennadel sowie 1992 dem Wilhelm-Braun-Preis gewürdigt. Für sein Engagement als Ehrenamtsträger im Handwerk wurde ihm 1988 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit Rudolf Keßler verliert die SHK-Berufsorganisation, insbesondere das Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk, eine Handwerkerpersönlichkeit, die sich durch großes Engagement für unseren Berufsstand besonders ausgezeichnet und zum Ansehen unseres Verbandes wesentlich beigetragen hat.

Getragen von seiner besonderen Fähigkeit zur Integration, dem Weitblick für den Zusammenschluss der Gewerke SHK und OL und die Bedeutung der Weiterbildung für das Handwerk wusste Rudolf Keßler eine ausgewogene Berufsstandspolitik mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinschaft zu verbinden. Er hat sich für den Handwerksbereich Sanitär-Heizung-Klima bleibende Verdienste erworben.