Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Messe nach Maß

Die SHK-Fachmesse IFH/Intherm brachte in Nürnberg 611 Aussteller mit 40 490 Besuchern zusammen. Vor dem Hintergrund voller Auftragsbücher im Handwerk ist das durchaus erwähnenswert. Es war den Branchenteilnehmern dennoch wichtig, sich persönlich ein Bild von der Zukunft ihrer Gewerke zu machen. „Ausgehend von den Messeerfahrungen vor der IFH/Intherm und den vollen Auftragsbüchern unserer Betriebe kamen viele Aussteller mit gespannten Erwartungen nach Nürnberg. Doch diese wichen bereits am ersten Messetag einer sehr positiven und zuversichtlichen Stimmung, die bis zum Schluss anhielt. Denn alle wissen, dass die IFH/Intherm die wichtigste Kontaktmesse zwischen Industrie und dem SHK-Handwerk darstellt. Erfreulich war auch zu sehen, dass der neu gestaltete Stand der SHK-Fachverbände mit seinem Beratungsangebot bei unseren Mitgliedern sehr gut ankam“, sagte dazu Joachim Butz, Vorsitzender des IFH-Fachbeirats sowie Vorsitzender des SHK-Fachverbandes Baden-Württemberg.

Digitalisierung im Fokus

Die IFH/Intherm bot an den vier Messetagen einen kompakten und schnellen Marktüberblick über Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien. Sie hat dem deutschen SHK-Handwerk die Themen und Informationsangebote so aufbereitet präsentiert, dass dieses Wissen schnell und gewinnbringend in den Geschäftsalltag integriert werden kann. In diesem Jahr stand das Top-Thema der Branche, die Digitalisierung, im Fokus. Dabei erwarteten den Fachbesucher unter dem Messeschwerpunkt „Digital vernetzt“ ein Spektrum an neuen Technologien sowie Fachvorträge. Jeder konnte sich mithilfe von 960 Vortragsminuten auf den neuesten Wissensstand bringen. Außerdem informierten 73 Firmen die SHK-Unternehmer, Fachplaner, Architekten, Experten der Wohnungswirtschaft sowie Vertreter des Großhandels in persönlichen Gesprächen über digitale Produkte und Lösungen.

Wer darüber hinaus mehr über den Einsatz von digitalen Heizungen im Smarthome der Zukunft erfahren wollte, informierte sich beispielsweise über die EEBus-Initiative. Auf dem Stand des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) bekam das SHK-Handwerk erstmalig auf einer deutschen SHK-Messe in Live-Demonstrationen intelligentes Energiemanagement präsentiert. Ein großer Vorteil für die Handwerker ist die einfache Installation nach dem Motto „Plug-and-play“.

Badvorfertigung warForumsthema

Die beiden Beispiele „Digital vernetzt“ und EEBus zeigen, wie die IFH/Intherm sich ergänzend zur Produktschau auch als Wissensplattform einen Namen macht. Gefragt nach den wichtigsten Zielen für den Messebesuch nannten die Besucher Weiterbildung, Suche nach Neuheiten und die Pflege von Geschäftsbeziehungen als die Top-drei-Gründe. Dabei lagen in der Besuchergunst die Bereiche Sanitär- und Heizungstechnik gleichauf. Beide Themen waren auch die Schwerpunktthemen auf dem Forum Handwerk, das in den neu gestalteten Stand der SHK-Fachverbände integriert war. So erhielten die Fachbesucher dort beispielsweise Informationen über neue Lösungen in der Badvorfertigung sowie über die neue Badstudie der VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft), die auf der IFH/Intherm vorgestellt wurde.

„Die IFH/Intherm war die einzige SHK-Messe, auf der sich nur eingeführte Industriemarken präsentieren. Dies machte sich unweigerlich in der hohen Angebotsqualität bemerkbar. Es freut mich ganz besonders, dass das Einzugsgebiet der IFH/Intherm sich dieses Jahr erneut erweitert hat. Auch in diesem Jahr kamen wieder mehr SHK-Kollegen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Außerdem geht ein Dankeschön an die Großhandelshäuser, die uns in der Besucherlogistik stark unterstützt haben“, sagte Michael Hilpert, Landesinnungsmeister des SHK-Fachverbandes Bayern.

Auf große Resonanz stieß die Premiere der Fachtagung „Lebendige Ortsmitte“, die sich an Bürgermeister, kommunale Entscheidungsträger, Bauamtsleiter, Stadtplaner und -entwickler richtete. Gezielt nachgefragt wurden unter anderem die SHK-Kernthemen energetische Heizungssanierung sowie barrierefreie Sanitärlösungen im sozialen Wohnungsbau. Über 160 Teilnehmer folgten der Einladung.

Die nächste IFH/Intherm findet vom 21. bis 24. April 2020 wieder in Nürnberg statt.

TIPP

Neuheiten in der SBZ

Die SBZ berichtet in dieser und in den kommenden Druckausgaben sowie online über die Neuheiten von den beiden Branchenfachmessen SHK Essen und IFH/Intherm Nürnberg.

www.sbz-online.de

Info

Die IFH/Intherm

Organisiert von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, findet die IFH/Intherm als Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima, und erneuerbare Energien im Messezentrum Nürnberg statt. Ideelle Träger der Messe sind die Fachverbände SHK Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen sowie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH). Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt fungiert als Kooperationspartner. Die IFH/Intherm informiert umfassend über Badausstattung und Sanitärtechnik, Energieeffizienz und Ressourcenschonung, erneuerbare Energien, Trinkwasserbehandlung, Haus- und Gebäudeautomation, Klima-, Lüftungs- und Installationstechnik. Laut Aussage der Veranstalter ist die IFH/Intherm Deutschlands wichtigste SHK-Messe 2018, sie brachte Handwerker, Industrie und Fachgroßhandel, Fachplaner, Architekten und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft zusammen.

www.ifh-intherm.de

Tags