Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bautec 2018

Starker Auftritt der SHK-Branche

Große Zufriedenheit herrschte bei Handwerk, Industrie und Großhandel, die sich gemeinsam auf der Bautec-Messe in Berlin vom 20. bis 23. Februar präsentiert hatten. Im Mittelpunkt der Leistungsschau stand das Konzept des Systemverbundes von Gebäudehülle und intelligenter Gebäudetechnik.

Die Innung SHK Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg präsentierten sich auf dem SHK-Gemeinschaftsstand mit einem breiten thematischen Spektrum: Energieeffizienz, Heizungs-Check, Pumpentausch, Trinkwasserhygiene, Arbeiten an Schadstoffen, Grundstücksentwässerung.

Das Kompetenzzentrum für energieeffiziente Haustechnik und Barrierefreiheit der Berliner Innung zeigte dazu eine Sonderschau zur Barrierefreiheit. Auf der Sonderschau „Lust auf Feuer“ berieten die Ofen- und Luftheizungsbauer speziell zum Einbau von Kachel- oder Speicheröfen.

Das Thema Fachkräftesicherung war darüber hinaus eines der zentralen Anliegen auf der Bautec. Organisiert von HandWerk stiftet Zukunft und weiteren Partnern engagierte sich die Berliner Innung wieder im KarriereCenter Bau. Über 3000 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg informierten sich. Erstmals wurde ein SHK-Praxistag veranstaltet. Monteure traten in einem direkten Wettbewerb gegeneinander an.

Um den Stellenwert der Nachwuchssicherung zu unterstreichen, haben Innung und Fachverband erneut ihre neuen Gesellen sowie die Berliner Jungmeister geehrt. Sie war die größte gemeinschaftliche Freisprechung in Berlin-Brandenburg. Insgesamt wurden 125 Berliner Junggesellen (darunter zwei Frauen) ihre Gesellenbriefe überreicht; die Brandenburger sprachen 30 Gesellen (darunter eine Frau) frei. Ins Kollegium aufgenommen wurden 13 Berliner Jungmeister.