Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aufgepasst

Verschärfte Regeln für Winterreifen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde das bisherige M+S-Symbol an Winterreifen und Ganzjahresreifen gänzlich abgeschafft. Seit dem 1. Januar 2018 ist nur noch das neue Alpine-Symbol (Schneeflocke vor Bergsilhouette) zulässig. Allerdings dürfen M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol, die bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, bis zum 30. September 2024 verwendet werden.

Darüber hinaus ist seit dem 1. Januar eine härtere Strafe fällig, wenn gegen die Pflicht verstoßen wird, geeignete Winterreifen zu verwenden. Bisher wurden dem Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg aufgebrummt, wenn er mit einem Auto ohne geeignete Bereifung unterwegs war. Seit 2018 wird nun auch der Halter des Fahrzeugs bestraft: 75 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei sind alles andere als kleinlich.