Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LEISTUNGSWETTBEWERB

SHK-Meistertitel nach Sachsen geholt

Pascal Schreiter ist Deutscher Meister im SHK-Handwerk. Er hat im November 2017 den nationalen Leistungswettbewerb in Düsseldorf gewonnen (ausgerichtet von der lokalen Innung). Der Angestellte der Firma Jens Vogel (aus Eibenstock OT Sosa) von der Innung SHK Aue-Schwarzenberg war durch seinen sächsischen Landesmeistertitel zur Teilnahme berechtigt. Er kann sich durch den Meistertitel jetzt berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den internationalen Wettkämpfen Euro-Skills in Budapest machen (26. bis 28. September 2018).

Die Aufgabe war: Die zu erstellende Arbeitsprobe sollte ein Miniaturbadezimmer abbilden. Dazu musste eine Vorwandinstallation aus Profilschienen erstellt werden. Diese bildete die Grundlage für die weiteren Montagearbeiten. In der Vorwand wurden Grundmodule von sanitären Einrichtungsgegenständen eingebaut und angeschlossen. Bei der Installation waren sämtliche handwerkliche Trenn-, Füge-, Biege- und Richttechniken anzuwenden. Hier war es besonders wichtig, durch Maßgenauigkeit und Präzision zu überzeugen. Pläne und Maßvorgaben waren genauestens einzuhalten. Ein Badheizkörper musste selber hergestellt werden. Der Heizkörper verlangte die Beherrschung unterschiedlicher Füge- und Richttechniken. Auch geometrische Berechnungen für Schenkellängen und Biegeradien sollten die Teilnehmer als theoretisches Rüstzeug mitbringen.

Der Erfolg im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend zahlte sich für Pascal Schreiter zudem mit dem Wilo-Förderpreis Ost 2017 auch in klingender Münze aus. Das kann seinen weiteren Lebensweg nachhaltig unterstützen. Über das Förderprogramm der Bundesregierung „Begabtenförderung berufliche Bildung“ bekommt er seine Meisterausbildung jetzt fast geschenkt – finanziell gesehen.