Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
iwo

Kritik an Schweizer CO2-Abgabe

Die Einführung einer CO2-Abgabe auf Erdgas und Heizöl nach Schweizer Vorbild hätte laut IWO (Institut für Wärme und Oeltechnik) keinen Lenkungseffekt, würde aber zu erheblichen Ungerechtigkeiten führen. Die CO2-Einsparung bei Heizstoffen in der Schweiz betrug seit Einführung der Abgabe 2008 rund 16 %. Im selben Zeitraum wurde in Deutschland durch freiwillige Maßnahmen der CO2-Ausstoß von Ölheizungen um 34 % gesenkt. Die Abgabe würde insbesondere Bewohner ländlicher Räume und Mieter benachteiligen, die mit Mehrkosten rechnen müssten, ohne dass sie auf bezahlbare Alternativen ausweichen könnten. Sinnvoller sei es, die Förderung der Heizungsmodernisierung auszubauen sowie einen technologieoffenen, energieträgerneutralen Wettbewerb um die besten technischen Lösungen fortzusetzen.

www.zukunftsheizen.de

Tags