Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

No-Budget-Marketing

Alois Gmeiner, 361 Seiten, ISBN 978-3-86881-198-8, Redline Verlag, https://www.m-vg.de/redline/shop/home/, 19,90 Euro

Der Autor ist seit mehr als 20 Jahren in der Werbebranche tätig und hat sich auf kleine und mittelständische Betriebe spezialisiert. In seinem Buch belegt er, dass man auch ohne großen ­finanziellen Aufwand effektiv auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen kann. Am Anfang steht eine genaue Analyse des Ist-Zustands. Wer ist die bisherige Zielgruppe und gibt es eine gewünschte neue Zielgruppe? Welche Werbeaktivitäten wurden seither mit welchem Erfolg durchgeführt und wo liegen derzeit Probleme? Ausgehend von den Ergebnissen wählt man seine Hauptzielgruppe aus und legt die Hauptaussage der eigenen Werbung fest. Gmeiner erläutert, worauf man bei der Erstellung der Corporate Identity und eines Firmenlogos achten muss. Wie man klassische Werbemittel wie Direct-Mailing, Anzeigen und Plakate kostengünstig gestaltet, wird ebenso erläutert wie die Möglichkeiten der neuen Medien wie Google-Ads, Homepage und E-Mail-Werbung. Zu jedem Kapitel gibt es Beispiele mittelständischer Firmen, was das Buch sehr anschaulich macht.