Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachwissen

Die Pumpenwarm­wasserheizung

Schriftenreihe „Der Heizungsinge­nieur“, Band 2, Teil B, 4. Aufl. 2010, 598 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-8041-2143-0, Werner Verlag, http://www.werner-verlag.de, 68 Euro.

Die Neuauflage des Standardwerks wurde aufgrund umwälzender Neuerungen bei der Energiesituation sowie bei der Planung, Ausführung, Montage und Betrieb völlig neu konzipiert und aktualisiert. Der Verlag entschied sich wegen der Materialfülle für eine Aufsplittung, Teil A ist bereits Ende 2003 erschienen (siehe SBZ 23/2003), nun liegt auch Teil B in der 4. Auflage vor. Hierin wird vertieft auf Systemlösungen, Anlagenbemessung, Hydraulik und Schaltschemata eingegangen, einschließlich Trinkwassererwärmung mit solarer Einbindung. Alle erneuerbaren Energiesysteme sind zusammengestellt und erläutert. Grundsätzliche Ergänzungen zu Planung und Projektierung ergänzen das Werk. Zahlreiche Abbildungen, Schaltschemen, Tabellen und Berechnungsbeispiele erleichtern das Verständnis.Die aktuellen Gesetze, Normen und Vorschriften wurden berücksichtigt.