Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zwei prämierte Bäder und ihre Badprofis

Top-Bäder der Kategorie Bad unter 9 m²

Kleine Bäder müssen nicht langweilig sein. – In der Praxis findet man oft Schlauchbäder vor, die nur über eine Grundfläche von 4 bis 9 m2 verfügen. Doch die Größe ist keine Entschuldigung für stiefmütter­liche Planungen und letztendlich langweilige Badezimmer. Sie sollte für engagierte Badspezialisten viel mehr eine Herausforderung bedeuten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen anhand der prämierten Beispiele ein paar Tipps geben und Ihnen aufzeigen, was es zu beachten gilt. Wie engagierte Badprofis auch schwierige Aufgaben angehen und welch überraschende Ergebnisse dabei herauskommen können, zeigten nicht nur die prämierten Bäder.

Marion Kuschel und Thilo Dreyer überzeugten

Badplanerin Marion Kuschel und Bäderbauer und Firmenchef Thilo Dreyer, beide von der Dreyer Haustechnik GmbH, schafften es mit ihrem Bad unter die ersten drei Plätze und erhielten dafür die Auszeichnung Top-10-Badprofi Deutschlands. Dem Wunsch der Bauherren nach einem klaren und ruhigen Raumeindruck wurde nicht nur entsprochen, sondern der Dreyer GmbH gelang es, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Die Vorgaben der Bauherren stellten eine Herausforderungen dar, denn der Fußbodenbelag – der sich auch im Eingangsbereich und Flur befindet – sollte unbedingt erhalten bleiben. So mussten das ganze gestalterische Konzept und die Materialien hierauf abgestimmt werden.

Natürlichkeit mit Pfiff

Im Mittelpunkt des neuen Bades steht die Waschschüssel aus massivem Naturstein. Die einzigartige Maserung sorgt allein schon für einen Hingucker, der noch übertrumpft wird durch die scheinbar schwebende Natursteinkonsole, auf der sich die schwere Schale befindet. Eine technische Meisterleistung, denn diese spannt sich über die ganze Länge des Raumes. Und das von der WC-Vorwand unterm Fenster bis in den Duschbereich, wo sie als Sitzbank fungiert.

Alles wirkt wie aus einem Guss, denn die verwendeten Materialien sind fast alle natürlichen Ursprungs und farblich harmonisch aufeinander abgestimmt. Auch die Wände in Terrastone-Wand-Dekorputz wurden in einer besonderen Körnung und durch Beimischen von Farbpigmenten in ihrer Wirkung zurückhaltend gewählt, um die Einrichtung kontrastreich in Szene zu setzen. Im Duschbereich wurden die Wandflächen mit einer wasserfesten Imprägnierung ergänzt. Auch die Eingangstür in Holz wurde in der Spiegelumrahmung und der Holzjalousie vor dem Fenster gestalterisch aufgegriffen und rundet das Ganze ab. So zeigen alle Materialien unverwechselbar Charakter.

Ausgewogene Kontraste

Perfekt wurden hier von Marion Kuschel Kontraste und Gegensätzlichkeiten kombiniert. Denn erst bei genauem Hinschauen und Analysieren fallen diese auf: Sei es der schon erwähnte Gegensatz der schweren Natursteinschale zu der schwebend anmutenden Natursteinkonsole, wird hier der Kontrast noch zusätzlich farblich unterstützt. Die Schale ist vom Grundton cremefarben, während die Konsole in einem dunkelbraunen Naturstein dazu gewählt wurde. Aber auch in der Formensprache finden wir bewusst eingesetzte Kontraste: Das runde Becken auf geometrischer Konsole mit einer Wandarmatur, die stilistisch auf ein Edelstahlrundrohr reduziert ist. Das Wasser fließt förmlich wie aus einem Brunnen in einen Trog.

Ein echter Mehrgewinn

Ein echter Mehrgewinn für die Bauherren und die Optik ist die durchgehende Natursteinablage, die im Duschbereich als Sitzbank oder/und Ablage für Utensilien fungiert. Die Glasabtrennung formt sich fast unsichtbar um diese und engt den Raum dadurch optisch nicht ein. Die Duschtrasse wurde auf Maß aus Mineralwerkstoff angefertigt, um über die gesamte Breite ein Material zu haben. Dabei wurde auf Pflegeleichtigkeit und angenehme Haptik geachtet. Auf kleinstem Raum wurden auf diese Weise mit einer erstaunlichen gestalterischen Großzügigkeit viele Funktionen verwirklicht.

Die Lichtplanung rundet das Ensemble perfekt ab. Bewusst werden nur die Objekte durch schwenkbare Downlights angestrahlt und so in Szene gesetzt. Dazu Downlights unter der Konsole, um die schwebende Wirkung zu erhöhen (im Bereich der Dusche spritzwassergeschützt). Eine pure Formen­sprache und Materialästhetik, ohne jegliche Verzierungen, nichts was das Auge vom Besonderen ablenkt – und in seinem Ambiente warm und behaglich. Alles in allem ist dieses Dusch-Bad sicher ein Gewinn für die Nutzer und auch für die Immobilie.

Das Jury-Urteil

Die Jury lobte das Dreyer-Bad besonders wegen seiner ganzheitlichen harmonischen und warmen Ausstrahlung. Ein Bad, das alle Sinne anspricht und den Alltag draußen lässt. Die Abstimmung der Farben und Natur-Materia­lien vermitteln Geborgenheit und Individualismus. Gepaart mit Detailliebe und perfekter Umsetzung. Die schwebende Natursteinplatte über die ganze Raumlänge gibt Großzügigkeit und ist gleichzeitig Waschtisch und Bank in der Dusche. Nicht nur gestalterisch und funktional überzeugend, sondern auch eine technische Meisterleistung.

Starkberaten punktete mit einer überraschenden Raumgliederung

Badplanerin Andrea Stark und Bäderbauer Ralf Klein landeten mit ihrer Einsendung in der Kategorie Bäder bis 9 m2 unter den ersten drei Plätzen und erhielten dafür die Auszeichnung zum Top-10-Badprofi Deutschlands. Ihr Bad bietet Zonierungen nach Funktionsabläufen, sorgt für Intimität und vielfältige Lichtinszenierungen.

Maskulin, formal zurückhaltend

Nachdem das Reihenhaus nach und nach zum Schmuckstück umgebaut wurde, fehlte zur Abrundung das Badezimmer. Die Bauherren hatten klare Vorstellungen an ihre neue Wohlfühloase: modern, eine klare Formen­sprache und eher maskulin in seiner Ausstrahlung sollte es sein. Vor allem aber sollte eine Walk-In-Dusche untergebracht werden. Eine nicht leichte Aufgabe, denn zusätzlich sollte es neben einem Waschplatz, WC und viel Stauraum auch eine Badewanne geben – und das auf nur 8 m2.

Um in dem langgestreckten Raum eine Walk-In Dusche zu realisieren, wird der gesamte hintere Teil in einer Breite von 90 cm zum Duschbereich erklärt. Da ein bodengleicher Einstieg technisch nicht möglich war, erhielt der gesamte Bereich ein mit Mosaik gefliestes Podest. Ein Bodenablauf am hinteren Ende erledigt die Entwässerung. Eine Just Rain in der Decke und eine Handbrause sorgen für Komfort, ergänzt durch einen Klappsitz. Dusch­utensilien finden in einer beleuchteten Nische griffbereit Platz und beim Verlassen der Dusche warten angewärmte Handtücher. Durch eine Ständerwand wird der Duschbereich auf 140 cm vom übrigen Bad abgeteilt. Mit einem Abstand von 30 cm zur Decke finden hier LED-Leuchten Platz und sorgen für ein sanftes indirektes Raumlicht. Die eingestellte Wand sorgt für Intimität beim Duschen und bildet den Hintergrund für den Waschplatz. Dieser wandert sozusagen damit in den Raum und löst sich von der üblichem „Immer-an-der-Wand-lang“-Platzierung von Objekten. Verstärkt wird die Wirkung durch die Wahl einer Waschsäule als architektonisches Stilelement. Die Wand ist im oberen Bereich komplett verspiegelt und verleiht dem Raum so optisch Weite. Ein auf dem Spiegel platzierter beleuchteter Wand-Kosmetikspiegel sorgt zusätzlich für Komfort beim Schminken und Rasieren. Keine Ablage stört das Gesamtbild, alles sollte aufgeräumt und klar in seiner Wirkung sein. Die notwendigen Utensilien finden in einem seitlichen wandhängenden Hochschrank mit Apothekerauszug Platz. Selbst der Föhn mit integrierter Steckdose ist so funktional untergebracht. Optisch ist das Schrankelement kaum zu erkennen, denn die schmale Holzfront wurde den Raumfarben angepasst und durch eine seit­liche Verspiegelung ergänzt.

Besondere Lösungen

Duschbereich und Waschplatz bilden eine Einheit und genauso auch Wanne und WC. Die Badewanne wurde zur Dusche hin mit einer L-förmigen halbhohen Installationswand eingefasst, die rückwärtig das WC verbirgt. So ist das WC vom Eingang nicht sichtbar und wahrt Intimität. Die Wand nimmt sowohl den Unterputzspülkasten, als auch die Wannenarmaturen auf. Die baulichen Gegebenheiten des Fensters in diesem Bereich mit einer Brüstungshöhe von nur 88 cm stellten ein Problem dar. Eine WC-Drückerpositionierung auf der Ablage oder hinter dem aufgeklappten WC-Sitz kam nicht in Frage. So wurde der Drücker seitlich an der Außenwand positioniert. Ein doppelter Gewinn: denn da aus Platzmangel kein separates Bidet eingebaut werden konnte, übernimmt das WC mit Unterkörperdusche diese Funktion mit. Da die Wanne bei den Bauherren eine untergeordnete Rolle spielt, reichte der verbleibende Platz von nur 150 cm Länge aus. Um halbwegs entspanntes Baden zu ermöglichen, wurde eine extra hohe Wanne gewählt. Durch eine flexible Abdeckung entstand eine Sitzmöglichkeit.

Die Verfliesung beschränkt sich auf eine Serie in drei unterschiedlichen Formaten. Am Boden sowie an den eingestellten Wänden und der Wanne sorgen Fliesen 30x60cm für eine großzügige Raumwirkung. ­Im Duschbereich gewährt das Rechteckmosaik Tritt­sicherheit und an den Duschwänden wirkt das Riemchenformat wie eine rustikale Häuserwand. Die Farbgebung des Feinsteinzeugs variiert von grau-braun mit einem leichten Blau. Die restlichen Wände wurden in einem Cappuccino-Ton gestrichen und lassen die Möglichkeit offen, den Raum später durch ­eine andere Wandfarbe neu zu gestalten.

Licht als Stimmungsträger

Die Lichtspiele beruhen auf der technischen Affinität des Bauherren. Beim Betreten des Bades entflammt über einen Bewegungsmelder gesteuert automatisch das LED-Licht in der Stufe zur Dusche sowie das LED-Licht in der Wannenverkleidung. Sie sorgen für ein sanftes Grundlicht. Das ist besonders bei nächtlicher Benutzung vorteilhaft. Zusätzlich lässt sich an der Tür das Licht in der Duschtrennwand schalten und zaubert interessante Lichtspiele an die Spanndecke. Die Lichtnut in der Duschzone und der Kosmetikspiegel lassen sich vom Waschplatz aus betätigen. Das I-Tüpfelchen ist eine e-mood-Leuchte von Duravit, die je nach gewünschter Nutzung das Bad in entspannendes oder aktivierendes Licht taucht. Es können 20 minütige Lichtabfolgen per Schalter oder Fernbedienung gewählt werden.

Das Jury-Urteil

Vor allem die Raumgliederung hat die Jury überrascht. Das neue Raumkonzept mit eingestellten Wandelementen schafft funktionale Zonen. Sie sorgen für Intimität und geben dem Raum eine neue Note. Jeder Bereich erhält dadurch seine eigene Wertschätzung. Mit viel Augenmaß und Gespür wurde hier trotz des relativ kleinen Raumes ein interessantes Bad bis ins Detail kreiert.

Bad-Eckdaten

Größe des Bades: 3,6 m2

Umbaukosten: ca. 35000 Euro

Produkte und Hersteller:

WC: Flaminia, Link Wand-WC

Waschschale: Pibamarmi Natursteine

Armatur: Vola, Edelstahl matt

Dusche: Mineralwerkstoff, Domovari

WC: Flaminia Link Wand-WC

Fliesen: Natursteinfliese Ebano

Wand: Dekorputz Terrastone

Steckbrief

Dreyer Haustechnik Erlangen

Die Dreyer Haustechnik GmbH wurde 1923 gegründet und hat sich auf drei Schwerpunkte konzentriert: regenerative Energien, Kundendienst und ganzheitliche Badplanungen. Auf Fremdgewerke muss sie dabei nicht zurückgreifen, denn Regine und Thilo Dreyer beschäftigen eigene Fliesenleger, Elektriker und Maler. Ein Mitarbeiterstamm von rund 90 Personen sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Das Familienunternehmen erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von rund acht Millionen Euro.

Badplanerin Marion Kuschel ist seit 2004 für die Planung und Baubetreuung bei der Dreyer GmbH zu ständig. Davor war sie, nach dem Innenarchitekturstudium in Coburg 2001, in verschiedenen Bereichen – von Raumausstattung bis zum Küchenstudio – tätig. Was ihr besonders wichtig ist: „Genau zuhören, hinsehen und dass die Chemie zwischen Planer und Bauherren stimmt. Denn nur dann kann den Wünschen und Bedürfnissen entsprechend etwas Neues, Stimmiges und Schönes entstehen. Nur dann hat der Lebensraum mehr Wert bekommen.“ Für die Visualisierung ist Anja Sauber, Innenarchitektin FH, im Hause Dreyer zuständig. Sie unterstützt das Team tatkräftig und zaubert mit dem CAD-Programm von Palette fotorealistische Entwürfe.

http://www.dreyer-gmbh.de

Extras

Zum Kreativ-Wettbewerb

Die SBZ wurde bei dem Wettbewerb von den Industriepartnern Alape, Duravit und Dornbracht unterstützt. Auf sbz-online.de haben wir unter der Rubrik Wissen/Kreativ­wettbewerb die Fakten zum Wettbewerb, Impressionen von Jurysitzung und Sieger­ehrung zusammengestellt. Dort finden Sie auch die redaktionellen Beiträge und eine Kommentierung der Entwürfe. https://www.sbz-online.de/

Bewertung

Viele Kriterien berücksichtigt

Außer einer Einteilung in die drei Kategorien Gäste-WC, Bad kleiner 9 m2, Bad größer 9 m2 gab es keine Vorgaben. Dementsprechend sah sich die Jury verschiedensten Raumsituationen, Bauherrentypen und deren Budgetvorgaben gegenüber. Aber wie kann man das gerecht beurteilen? Ästhetik war sicher eines der Kriterien, doch dies hing ja vor allem auch vom Geschmack der Bauherren und deren Budget ab. Also hat die Jury die Rahmenbedingungen einbezogen und in Relation zum Ergebnis gesetzt. Denn gesucht wurde nicht das schönste Bad, sondern der beste Badprofi. So flossen in die Bewertung auch der Schwierigkeitsgrad des zu planenden Raumes und das Raumkonzept ein. Die Einhaltungen von Normen zum Beispiel bzgl. Steckdosen und Standhöhen unter Dachschrägen sowie Berücksichtigung von Klimazonen bei Bad-Schlafzimmer-Kombinationen wurden ebenfalls berücksichtigt.

Die Qualität der eingereichten Fotos war aber nicht ausschlaggebend. Budget und die Schwierigkeiten des Raumes dagegen waren fester Bestandteil der Bewertung. Denn jeder Badplaner weiß, wie sehr einen bauliche Gegebenheiten und Kostenvorgaben in der Gestaltung einschränken. Die Kunst liegt darin, trotzdem ein für die Bauherren rundum zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Bad-Eckdaten

Größe des Bades: 8 m2

Umbaukosten: ca. 50000 Euro

Produkte und Hersteller:

Waschtisch: Alapesäule

Wand-Armatur: Tara Logic, Dornbracht

Bodenablauf: Viega

Duscharmatur: Mem, Dornbracht

Regenbrause: Just Rain, Dornbracht

Dusch-WC: Aquaclean 8000 Plus von Geberit mit Hytouch-Drücker

Badewanne: Joop von Koralle

Kosmetikspiegel: Bella Vista von Keuco

Klappsitz: Plan von Keuco

Accessoires: Edition 300 von Keuco

Fliesen: Casa Dolce Casa

Leuchte: e-mood von Duravit

Fussbodenheizung: Thermo-Boden von AEG

Handtuch-Heizkörper: Yucca Plus von Zehnder

Steckbriefe

Starkberaten und Klein GmbH

Andrea Stark ist Betriebswirtin und absolvierte ein Fernstudium der Innenarchitektur. Seit Jahren ist sie Badcenterleiterin des Großhandelshauses Richter & Frenzel West und führt in Köln zudem ihr eigenes Planungsbüro starkberaten. Sie gewann bereits 2008 beim 3. SBZ-Kreativ-Wettbewerb. Ihr Leitspruch ist: „Kleinigkeiten machen Perfektion aus, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit“ (Leonardo da Vinci). Bei den Planungen steht der Kunde „mit seinen Wünschen, die geweckt werden – seinen Bedürfnissen, die gedeckt werden – und seinen Möglichkeiten, die beachtet werden im Vordergrund.“ Ihre handgezeichneten Entwürfe lassen Lebendigkeit und Freude an der Planung spüren. http://www.starkberaten.de

Mit Ralf Klein, der von seinem Vater 2004 die Günter Klein GmbH aus Troisdorf übernommen hat, wurde das Bad von einem klassischen Ein-Mann-Betrieb gebaut. Mit seiner Quali­fikation als technischer Zeichner und zwei Meistertiteln im Sanitär- und Heizungsbereich zeigt der Bäderbauer, dass auch Kleinstbetriebe tolle Wohlfühlbader in Szene setzen können. Klein legt bei seinen Arbeiten auf Passgenauigkeit und Maßhaltigkeit besonders viel Wert, er weiß eben worauf es ankommt.

Autor

Nicola Stammer ist diplomierte Innenarchitektin. Schon zweimal konnte sie als Siegerin des SBZ-Bad-Kreativ-Wettbewerbs überzeugen und wurde dieses Jahr in die Jury berufen.

Nicola Stammer
21365 Adendorf
Telefon 0 41 31/18 88 19
innenarchitektur@nico-stammer.de
https://www.nico-stammer.de/

Tags