Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heizung

Solaranlagen bewerten

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik, 2010, Beuth Verlag, Informationen und Onlinebestellung unter https://www.vdi.de/richtlinien oder https://www.beuth.de/de , 81,30 Euro.

Die Richtlinie VDI 2169 (Entwurf) „Funk­tionskontrolle und Ertragsbewertung bei solarthermischen Anlagen“ zeigt Planern und Installateuren auf, welche Möglichkeiten der Funktionskontrolle und der Ertragsbewertung es für Systeme mit solarthermischem Anlagenteil gibt. Dem Betreiber zeigt sie auf, welche Maßnahmen er ergreifen kann, wenn er den bestimmungsgemäßen Betrieb eines Systems kontrollieren will. Das Thema wird schwerpunktmäßig an Solarsystemen zur Trinkwassererwärmung behandelt. Die Empfehlungen können übertragen werden auf Anlagen mit anderen Nutzungsmöglichkeiten.

SBZ-Fazit: Die Richtlinie soll die Anforderungen an Kontrollgeräte bezüglich Aufwand, Aussagekraft und Genauigkeit definieren.