Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MYHAMMER

Männer vertrauen Handwerkerinnen

Ist Handwerk immer noch Männersache? Wenn man Frauen befragt: ja. Wenn man Männer befragt: nein. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Umfrage unter 207 MyHammer-Auftraggebern. Auf die Frage, ob sie eine kostspielige Badrenovierung eher einem männlichen oder weiblichen Handwerker zutrauen, entschieden sich zwei Drittel der männlichen Auftraggeber für die Aussage: „Ich traue es ohne jeden Zweifel beiden zu.“ Bei den befragten Frauen waren dies mit 61% einige weniger. Noch deutlicher wird dieses Bild bei den Zweiflern unter den Befragten: „Ich traue es eigentlich beiden zu, beauftrage aber im Zweifel doch lieber den männlichen Handwerker“, sagen 27% der Frauen, aber nur 19% der Männer.

Egal ob Handwerker oder Handwerkerin: Ein Profi sollte insbesondere dann ran, wenn es darum geht, eine neue Wand einzuziehen, Parkett zu verlegen oder das Bad neu zu fliesen – darin sind sich Frauen und Männer einig. Nur 12% der befragten Frauen trauen sich zu, eine Wand einzuziehen, 15% verlegen ihr Parkett lieber selbst und immerhin 24% erledigen Fliesenarbeiten auf eigene Faust. Männer haben bei diesen Gewerken zwar mit 39, 37 und 45% deutlich mehr Selbstvertrauen, doch liegen bei ihnen diese Tätigkeiten ebenfalls auf den letzten Plätzen, wenn es ums Heimwerken geht.

Gerade einmal 3% der Frauen und 2% der Männer gaben an, keinerlei handwerkliche Tätigkeiten zuhause selbst durchzuführen. Überraschend: Nicht nur die Männer halten sich mit 55% für „Naturtalente“ beim Do it yourself, sondern auch knapp die Hälfte der Frauen (49%). Dieses ausgeprägte Selbstbewusstsein hängt mit den handwerklichen Fähigkeiten des Vaters zusammen. Auf die Frage, von wem sie das Heimwerken gelernt haben, sagten 56% der Männer und 42% der Frauen jeweils: „vom Papa“.

 

Tags