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KOOPERATION

Gemeinsam für mehr Berufsnachwuchs

Für das SHK-Handwerk besteht – wie für andere Gewerke auch – aufgrund sinkender Ausbildungszahlen Handlungsbedarf. So wird es für viele Betriebe zunehmend schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden. Anlass für den Fachverband SHK Baden-Württemberg und die Gienger-Gruppe Baden-Württemberg, die Suche nach gutem Berufsnachwuchs gemeinsam zu forcieren. In 25 Ausstellungen des Fachgroßhandels für Haustechnik werden landesweit Rollups aufgestellt, die unter dem Motto „Zeit zu starten“ für den Beruf des Anlagenmechanikers SHK werben.

„Wir sind als gesamte Branche gefordert, den Fachkräftemangel im Bereich der Haustechnik zu verhindern“, erläutert Johannes Gienger, Geschäftsführer der Gienger-Unternehmensgruppe. „Für uns als Großhandelspartner des SHK-Handwerks ist es daher selbstverständlich, dass wir die Nachwuchswerbung für den Anlagenmechaniker für SHK-Technik forcieren, indem wir in unseren Großhandelsausstellungen für dieses Berufsbild mit den ‚Zeit zu starten‘-Rollups werben. Unseren Kunden – seien es die jungen Menschen selbst oder deren Eltern – präsentieren wir damit nicht nur Top-Sanitärprodukte in unseren Showrooms, sondern auch das Fachhandwerk, das diese Produkte installiert.“ „Von gut ausgebildeten, qualifizierten SHK-Fachkräften profitieren Handwerk, Großhandel und Hersteller gleichermaßen. Nur durch Kooperationen wie diese, können wir die Herausforderung Nachwuchsgewinnung meistern und uns im Wettbewerb mit anderen Branchen hervortun“, freut sich Joachim Butz, Vorsitzender des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg über die Aktion.

Bisher hat der Fachverband die Innungen und Betriebe mit zahlreichen Materialien, Schulpräsentationen, Trailern und „Nachwuchspaketen“ unterstützt, damit diese in den Regionen aktiv für Praktikums- und Ausbildungsplätze werben können. Mit der flächendeckenden Aktion in den Badausstellungen wird nun eine weitere Maßnahme umgesetzt, um das SHK-Handwerk in den Fokus zu rücken. Flankierend wird die Berufsorganisation noch in diesem Jahr den Auftritt in den sozialen Medien forcieren, um den Schülerinnen und Schüler die Attraktivität der SHK-Berufe zu vermitteln.