Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SENSUS

125 Jahre in Ludwigshafen

Sensus feiert ein Jubiläum: Vor 125 Jahren begann am Standort Ludwigshafen die Geschichte des Unternehmens. Heute arbeitet Sensus mit Versorgern und Kommunen weltweit zusammen und unterstützt sie bei der Optimierung ihrer Infrastrukturen.

Bereits von 1891 an ging es Gründer Friedrich Lux um mehr als die Produktion von Wasseruhren. So führte er 1898 den ersten vor- und rückwärtslaufenden Mehrstrahl-Wasserzähler ein, bei dem das Flügelrad nicht mehr aus Metall, sondern aus Gummi bestand. Gleichzeitig erkannte er das Potenzial des damals noch in der Entwicklung stehenden Automobils und nahm selbst die Fabrikation auf: Lux ließ sich zahlreiche Innovationen patentieren und setzte schnell auf den heute gebräuchlichen Vorderradantrieb. Später konzentrierte er sich jedoch völlig auf die Messtechnik und etablierte den „Original Friedrich Lux Hartgummi-Wasserzähler“ am Markt. Heute ist der von Friedrich Lux geförderte Einsatz nicht-metallischer Messgeräte Standard.

www.sensus.com