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Atmosphäre verkaufen

Bäder stehen hoch im Kurs. Mal wieder, möchte man sagen – oder besser: immer noch. Die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen machen es unserer Branche aktuell aber auch leicht. Geld will ausgegeben werden – wer spart, verliert. Zwar konkurriert die Badmodernisierung mit der Anschaffung eines neuen Pkw oder mit einer ausgedehnten Urlaubsreise, aber wer seine Euro dauerhaft und werterhaltend anlegen will, der ist beim Sanitärhandwerk bestens aufgehoben. In einer hektischen Welt fällt dem eigenen Heim die Rolle als Ruhepol zu, mit dem Bad als letztem Rückzugsort. Das lässt sich gut verkaufen, zumal es eine sichere Geldanlage für Kunden ist. Oder eben ein Maßstab für die Beurteilung des Wertes einer Eigentumswohnung, eines Wohnhauses. Die Qualität der Badausstattung bestimmt den Preis mit.

Das führt zu einem florierenden Sanitärgeschäft. Die Versuchung ist groß, Aufträge eher schnell als gründlich abzuarbeiten – der nächste Interessent wartet ja schon. Nur, das sollte nicht der Anspruch sein. Jedes Projekt ist eine Visitenkarte, die das Leistungsvermögen eines Handwerksbetriebs abbildet und vom Kunden gerne weitergegeben wird. Zwar entscheidet der Kunde sich in erster Linie für ein Bad, dessen Funktionen seinen Grundbedürfnissen entsprechen sollen. Aber Ihnen als Unternehmer bieten sich darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten: indem Sie Atmosphäre verkaufen. Jede Badplanung lässt sich aufwerten durch Licht und Farbe, mit Klang- und Designelementen. Manchmal genügt schon eine kleine Abweichung vom Standard, um beim Auftraggeber in guter Erinnerung zu bleiben. Sicher, nicht alles ergibt Sinn, manches verursacht bloß Kosten. Ärgerlich für Kunden wird es, wenn Produkte mit einem hohen Anschaffungswert nicht den Erwartungen entsprechen. Die Bedeutung einer individuellen, kompetenten Beratung steigt – über die Grundfunktionen eines Bades hinaus.

Dem Thema Lichtplanung räumen wir deshalb in unserem SBZ-Topthema Badwelt ab Seite 12 besonders viel Platz ein. Gemeinsam mit dem Lichtexperten Dr. Roland Greule beleuchten wir in einer Artikelserie ab dieser Ausgabe die richtige Herangehensweise und zeigen in praxisnahen Planungsbeispielen, wie Licht und Leuchten Nutzen stiften im Bad und gleichzeitig Atmosphäre erzeugen. Das versetzt Sie in die Lage, Angebote noch differenzierter zu gestalten – und mehr Umsatz pro Auftrag zu generieren. Ihre Kunden erhalten eine wertvolle Anlage bzw. eine Wertanlage, die diese Bezeichnung verdient.

Ich wünsche Ihnen gute Geschäfte, nicht nur im Bad.

Ihr

Dennis Jäger

SBZ-Chefredakteur