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Online-Handel

Argumente für den Fachhandwerker

Wie sag' ich's meinem Kunden? Viele SHK-Fachunternehmer suchen heute nach griffigen Argumenten, um einem Kunden zu erläutern, warum online gekaufte Produkte für Bad oder Heizung mit Risiken verbunden sind. Der ZVSHK erörtert in sogenannten Thementexten die wichtigsten Fallen und zeigt auf, dass der SHK-Fachbetrieb mit seiner Beratungskompetenz manchen Ärger vermeiden hilft. Die Kurztexte kann der SHK-Mitgliedsbetrieb herunterladen und in den eigenen Web-Auftritt integrieren.

ZVSHK-Pressesprecher Frank Ebisch nennt ein alltägliches Beispiel, warum eine vermeintliche Kostenersparnis schnell ins Gegenteil umschlagen kann: „Wer Produkte für ein neues Bad oder zur Heizungsmodernisierung im Internet bestellt, sollte genau rechnen. An Privatpersonen wird meist nur per Vorkasse geliefert. Das Geld ist dann vom Konto, bevor die Arbeit begonnen hat.“ Entspreche die Ware nicht den Wünschen oder passe nicht, komme mit der Retoure meist ein erheblicher Aufwand oder gar Ärger auf den Endnutzer zu. Ebisch sieht hier Möglichkeiten, wie der SHK-Fachbetrieb stattdessen punkten kann. Das zeigen folgende vier Themen, die auf die Risiken im Internet-Handel eingehen:

  • Badsanierung per Mausklick
  • Wer sein Bad sanieren möchte
  • Ohne Beratung kein Traumbad
  • Mehrwert durch Handwerk

Der SHK-Fachunternehmer findet die Texte unter http://www.zvshk.de (Pfad: Presse, Mediencenter, Thementexte, 2440 – Fachhandwerk oder Internet).