Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
iWater

Grauwassernutzung im Studentenwohnheim

In der Wohnanlage des Düsseldorfer Studentenwerkes werden mit einer PowerClear MBR-Anlage von iWater Wassertechnik täglich bis zu 14000l Grauwasser aus den Duschen und Handwaschbecken der Studentenzimmer zu gebrauchsfertigem Betriebswasser aufbereitet. Dies spart in den 270 Wohneinheiten Trinkwasser für die Toilettenspülungen, außerdem Energie zur Trinkwasseraufbereitung und -verteilung. Das Wasser wird zweimal genutzt, aber nur einmal bezahlt!

Das von den Duschen und Handwaschbecken abgeleitete Grauwasser wird zunächst in einer Zisterne gesammelt und biologisch aufbereitet. Im zweiten Schritt wird in der zweiten Zisterne, nach einer weiteren biologischen Aufbereitung, das Wasser mit einer Microclear-Membranfiltration gereinigt und in den dritten Behälter zur Lagerung des Betriebswassers geleitet. Die frequenzgesteuerte Druckerhöhung, die Anlagensteuerung mit Vorlagebehälter, wurde in einem benachbarten Keller installiert. In diesen Vorlagebehälter erfolgt bei Bedarf auch die Trinkwassernachspeisung, hierdurch wird die Versorgung der angeschlossenen Toiletten jederzeit auch über die Trinkwassernachspeisung garantiert.

https://www.ewu-aqua.de/