Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK AG

Holger Kachel verliert Vorstandsjob

Holger Kachel ist nicht mehr Vorstand der SHK AG. Wie die Handwerkskooperation mitteilt, wird Harald Belzer künftig den Verband mit seinen rund 1000 Mitgliedern allein führen.

Belzer war seit Januar 2016 ebenfalls als Vorstand tätig, gemeinsam mit seinem Vorgänger. Am 31. August 2016 endet die Tätigkeit von Holger Kachel mit Auslaufen seines aktuellen Vertrages. Das hat der Aufsichtsrat der SHK AG jetzt beschlossen.

Der Entscheidung waren interne und öffentliche Querelen vorausgegangen, die unter anderem dazu führten, dass bereits während einer Mitgliederversammlung der Kooperation im Juni der Beiratsvorsitzende Helmut Maxeiner und sein Beiratskollege Andreas Werner aus dem Amt gewählt wurden. Damit verloren beide zudem ihre Positionen als Aufsichtsratsvorsitzender (Maxeiner) und Stellvertreter (Werner). Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Hartmann.

Kooperation strategisch entwickelt

Mit seinem Fachunternehmen zählte Kachel zu den Initiatoren der Handwerkskooperation im Jahr 1988. Mehr als 20 Jahre gehörte er dem Beirat der Gesellschaft an. Seit 2007 war Kachel zunächst als Geschäftsführer gemeinsam mit Geschäftsführerin Elfi Fuchs in der Verantwortung, nach der Umwandlung in eine AG Ende 2008 dann in doppelter Vorstandschaft mit Fuchs. Ab August 2009 führte er das Unternehmen als Alleinvorstand bis zur Bestellung von Harald Belzer zum 1. Januar 2016.

Die Entwicklung der SHK ist eng mit dem Namen Holger Kachel verbunden, heißt es in einer Pressemitteilung. In seine Amtszeit fallen wichtige Weichenstellungen: Umwandlung in eine Einheitsgesellschaft, Ausweitung des Lieferanten-Portfolios, Aufbau der Kooperationsmarken „Meister der Elemente“ und „Die Badgestalter“.

www.shknet.de