Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-BUNDESLEISTUNGSZENTRUM

Zwei Kandidaten für Abu Dhabi

Welcher SHK-Anlagenmechaniker darf Deutschland bei den WorldSkills 2017 vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi vertreten? Die Zahl der Kandidaten hat ein Vorausscheid auf zwei reduziert.

Der vom Zentralverband SHK bundesweit ausgeschriebene Vor-Qualifikationswettbewerb für die deutschen Teilnehmer der Sparte „Sanitär- und Heizung“ wurde am Donnerstag, 5. Januar 2017 im SHK-Bundesleistungszentrum in Schweinfurt durchgeführt. Teilnehmer waren sechs junge Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern im Alter von 19 bis 21 Jahren, mit guten bis sehr guten Noten in der Ausbildung.

Es gab laut Veranstalter ein Kopf-an-Kopf-Rennen, insbesondere unter den ersten Plätzen. Erst nach der Bewertung und Auszählung der Punkte stand fest, dass am Endausscheid auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse am 11. und 12. Februar 2017 in Leipzig teilnehmen dürfen: Lukas Heyn aus Hartenstein/Sachsen (obere Reihe Mitte) und Martin Meyer aus Hilpoltstein/Bayern (untere Reihe rechts). Die beiden Finalisten machen im Zweikampf den deutschen Vertreter für Abu Dhabi unter sich aus.

Zu den Chancen auf eine Medaille äußersten sich Josef Bock, Leiter des Bundesleistungszentrums SHK, und André Schnabel, Experte für die WorldSkills: „Alle sechs Teilnehmer sind hervorragende Anlagenmechaniker im SHK-Handwerk, doch an der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi kann nur einer teilnehmen. Durch diesen Vor-Ausscheid haben wir zwei Anwärter mit Potenzial für die Teilnahme bei den WorldSkills 2017 gefunden.“ Im Februar entscheidet sich auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig, wer der Geeignetere von beiden ist. Er wird dann in weiteren Trainingseinheiten in Schweinfurt gezielt für die WorldSkills vorbereitet.

www.worldskillsgermany.de 

www.shk-schweinfurt.de