Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
JUDO

Verdunstungskühlanlagen sicher betreiben

Verdunstungskühlanlagen wurden in den vergangenen Jahren mehrfach als Ursache von Legionellenausbrüchen identifiziert. Die Gefahr einer Kontamination ist vermeidbar.

Das Judo Seminar zur VDI 2047-2 erklärt die Schritte zu einem hygienischen Betrieb – bei Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung. Es hat zum Ziel, die Risiken für Beschäftigte zu minimieren.
In der Verantwortung ist der Unternehmer und sonstige Inhaber einer Verdunstungskühlanlage, der einen hygienegerechten Betrieb sicherstellen muss. Die wichtigste Maßnahme ist die Qualifizierung des Personals, das mit dem Betrieb betraut ist.  Judo Schulungsdirektor, Dr. Heinz Rötlich sagt: „Es gibt kein effektiveres Mittel gegen Legionellen als Know-how.“
www.judo.eu