Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ABFLUSSFEE

Erfinder im Interview

Karl Heinz Bilz ist ein kreativer Kopf, die SBZ hatte öfters über die Erfindungen des SHK-Fachhandwerkers berichtet. Seine „Abfluss-Fee“ hat vor kurzem für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Wir haben mal genauer nachgefragt.

Mit der Abfluss-Fee überzeugte der Bad-Experte Karl Heinz Bilz im VOX-TV-Format „Die Höhle der Löwen“ den Investor und Geschäftsführer von DS-Produkte, Ralf Dümmel. Das Produkt wird jetzt groß vermarktet. Nicht weniger als eine Revolution verspricht die Abfluss-Fee laut Pressemitteilung zu sein. Der neuartige Waschbeckenstopfen soll den Siphon sauber halten und vor Verstopfungen schützen. Zudem verbreitet er über Monate hinweg einen frischen Duft.

Die Abfluss-Fee ist ein Waschbeckenstopfen, der einen sich langsam auflösenden Reinigungsstein mit  Fettlösekraft und frischem Apfel-Zitronen-Duft enthält. Dieser beugt laut Pressemitteilung nicht nur geruchsbildenden Rohrablagerungen vor, sondern hält auch den Siphon sauber. Hartnäckige Verstopfungen sollen gar nicht erst entstehen. Die Neuerung fürs heimische Waschbecken ist ohne Werkzeug anzubringen. Die Abfluss-Fee wird einfach anstelle des herkömmlichen Stöpsels verwendet. Ein Produkt in der Art hatte Karl Heinz Bilz schon vor Jahren präsentiert, allerdings noch nicht mit dem „Abflussfrei-Versprechen“. Aber was ist wirklich dran an der Weiterentwicklung?

SBZ: Sie sprechen gern von der „Revolution im Waschbecken“. Was soll das heißen?

Bilz: Wissen Sie, ich bin seit 40 Jahren in unserer Branche tätig und seit vier Jahrzehnten gab es keine Innovation, die den Dreck im Abfluss endlich mal stoppt. Deswegen ist die Abfluss-Fee für mich eine echte Revolution im Waschbecken.

SBZ: Aber ist es nicht so, dass die Abfluss-Fee jetzt Haare usw. nicht mehr herausfiltert?

Karl Heinz Bilz: Im Gegenteil. Die Abfluss-Fee sorgt dafür, dass Fette direkt im Siphon abgebaut werden. Denn die Abfluss-Fee ist neu gestaltet und sitzt so passgenau im Abfluss, dass Haare nicht mehr haften bleiben können. Mit der Abfluss-Fee gibt es auch keine Stellschraube mehr, ein weiteres Hindernis ist beseitigt.

SBZ: Ist nicht die Folge davon, dass die Haare sich dafür im Siphon sammeln?

Bilz: Nein. Da der Siphon durch den Reinigungsstein der Abfluss-Fee von innen genauso sauber ist, wie von außen, können sich keinerlei Fette und Schimmel mehr festsetzen. Die Haare können nicht mehr festkleben, es gibt keine Ablagerungen. Sie verbleiben also nicht im Abfluss oder Siphon, wie bei herkömmlichen Stopfen, sondern werden aus dem Haus in den Kanal gespült – wo sie hingehören.

SBZ: Aus was besteht die Abfluss-Fee? Greift die Reinigungslösung keine Rohre und den Siphon selbst an?

Bilz: Nein. Der Reinigungsstein der Abfluss-Fee ist ein rein biologisches Produkt, das Fette abbaut. Es besteht aus einer geheimen Formel mit Zitronensäure und Zitrusfrüchteextrakt. Es ist zu 98 % biologisch abbaubar. Das Rezept wird aber nicht verraten, da haben wir zwei EU-Patente drauf. Meine Meinung ist: Viele der Chemiereiniger, die es heutzutage so gibt, sollten verbannt werden! Das sind Chemiekeulen, reines Gift, da kann man sich Verätzungen an den Händen zuziehen. Unsere Abfluss-Fee ist dagegen voll umweltverträglich und arbeitet mit Langzeitwirkung. Das schützt auch den Siphon und die Rohre. Ein Stein hält zwei Monate bis zu drei Monate. Der Abfluss kann nicht mehr stinken, weil sich nichts festsetzt und auch die Gase aus dem Kanal kommen nicht an der Abfluss-Fee vorbei. Übrigens: Der Duft ist nur ganz leicht, nicht penetrant, viele Kunden wollen ja heute nicht mehr so intensive Düfte und auch für Allergiker ist das besser. Das riecht gut.

SBZ: Für welchen Durchmesser von Ablaufventilen passt die Abfluss-Fee überhaupt?

Bilz: Unsere Waschbeckenabflüsse sind ja auf einen Durchmesser von 31,55 mm genormt. Darauf ist die Abfluss-Fee ausgerichtet und passt so in 98 % aller Röhren-Siphons und Waschbecken-Abläufe in Europa. Sie passt allerdings nicht in der Küche, in der Badewanne oder in der Dusche. Aber daran tüfteln wir schon.

SBZ: Was ist bei Push-up-Ablaufventilen zu beachten?

Bilz: Da sich Push-up Systeme nicht herausschrauben lassen, passt die Abfluss-Fee nicht für Push-up-Systeme. Aber ganz ehrlich, als Sanitärmeister kann ich Push-up-Stopfen meinen Kunden auch nicht empfehlen. Um den Stopfen zu lösen, muss man ja ins Wasser greifen, wenn das unter Umständen sehr heiß oder dreckig ist. Und dann ist da noch das Quergestänge im Abfluss, an dem alles hängen bleibt. Wenn man den Abfluss säubern will, muss man jedes Mal den Siphon abschrauben. Nicht empfehlenswert. Die Waschbecken sehen zwar schön aus, aber die haben ja auch keinen Überlauf, da kann einiges schief gehen. Also, um auf Ihre Frage zurückzukommen: Wer Push-up hat, hat Pech gehabt und muss weiter aggressive Reiniger nutzen, die Abfluss-Fee passt nicht.

SBZ: Haben Sie noch einen Tipp für die SBZ-Leser?

Bilz: Ich selbst bin SBZ-Abonnent und lese die SBZ jeden Monat. Mein Tipp: Ich habe die Abfluss-Fee seit zehn Jahren im Einsatz bei meinen Kunden, die neuen Steine seit zwei Jahren. Bei guten Kunden, denen ich ein neues Bad eingebaut habe oder ähnliches, hab ich die Abfluss-Fee immer als Geschenk mit installiert. Das kam immer super an! Wer möchte kann, sich auch direkt bei mir melden unter www.bad-more.de. Wir können auch das Logo Ihres Betriebes oder Ihr Wunschmotiv auf den Stopfen der Abfluss-Fee prägen, dann ist es noch individueller. Dafür habe ich ein Patent.

SBZ: Herr Bilz, vielen Dank für das Gespräch.

www.abflussfee.com